29.04.2020

Kliniken erhalten 20 Tablets

Die Weihnachtsspendenaktion der Media-Saturn-Holding kommt nun Patienten in den Kliniken im Naturpark Altmühltal zu Gute. Mit den Spenden hat der Elektronikkonzern Tablets finanziert, die in der Coronakrise Kliniken und Senioreneinrichtungen in der Region 10 zur Verfügung gestellt wurden.

Die Tablets von MediaSaturn übergab David Vogl (mi.) von der Führungsgruppe Katastrophenschutz an Kliniken-Geschäftsführer Marco Fürsich (re.) und den Qualitätsmanager der Altenpflegeeinrichtungen der Kliniken, Josef Schmid (li.)

In dieser Woche bekamen die Kliniken ihren Anteil aus der Spende an die Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landkreises. Den Verwendungszweck haben die Spender schon bestimmt und jedem Tablet beigelegt: die Tablets sollen eingesetzt werden, um die Isolation zu durchbrechen, die Patienten in Kliniken und Bewohner in Senioreneinrichtungen derzeit erleiden. Sie dürfen nämlich schon seit einigen Wochen keinen Besuch mehr empfangen. Das Besuchsverbot soll die Ausbreitung des Corona-Virus verhindern.

„Wir haben während der Pandemie bereits eigene Tablets für unsere Einrichtungen angeschafft und in Betrieb genommen", sagt Kliniken-Geschäftsführer Marco Fürsich. „Die Tablets kommen in den Kliniken und Seniorenheimen sehr gut an. Wir freuen uns, dass wir durch diese Spende unseren Patienten und Bewohnern die Möglichkeit geben können, Tablets für die Kommunikation zu nutzen."

Neben der Kommunikation mit Angehörigen außerhalb der Klinik sollen die Tablets auch zur Unterhaltung verwendet werden. Denn es ist nicht immer nur die Ansprache, die fehlt. Auch die lange Zeit allein muss bewältigt werden. „Darum werden wir neben der vorinstallierten Kommunikationsapp unter anderem Buttons zu Mediatheken und Streamingdiensten auf den Tablets einrichten. Mit dieser Mischung machen wir im Seniorenheim sehr gute Erfahrungen", sagt Josef Schmid, Qualitätsmanager Altenpflege.

Suche

Qualitätsauszeichnungen

 

 

Kliniken im Naturpark Altmühltal
mit den Standorten:

Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08421 / 601-0

 

MZA Innere- und Allgemeinmedizin Beilngries
Ingolstädter Straße 32
92339 Beilngries
praxis@pim-beilngries.de
Tel. 08461 / 70 58 25-0 

Klinik Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08456 / 71-0

 

MZA Innere- und Allgemeinmedizin Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
filiale-koesching@kna-online.de
Tel. 0 84 56 / 71-329

Seniorenheim Anlautertal
Am Galgenberg 1
85135 Titting
info@sh-titting.de
Tel. 08423/98594-0

 

MZA Orthopädie und Chirurgie Kösching
Krankenhausstraße 21
85092 Kösching
praxis@unfall-chirurg.info
Tel. 08456 / 91 88 99 – 0

 
powered by webEdition CMS