19.06.2020

Weiterer Schritt zur Normalität

Der Haupteingang der Klinik Eichstätt wird ab Montag wieder geöffnet. Patienten der KV-Praxis und Patienten mit Termin dürfen die Klinik wieder über die Eingangshalle betreten.

Patienten und Besucher können wieder den Haupteingang der Klinik Eichstätt nutzen.

Vor genau drei Monaten war der Haupteingang der Klinik Eichstätt wegen der Corona-Pandemie geschlossen worden. Patienten hatten in dieser Zeit auf den Eingang über die Notaufnahme ausweichen müssen. Nun öffnen sich schon seit einigen Wochen während der Besuchszeit von 14 bis 18 Uhr die großen Glastüren des Haupteingangs wieder für Besucher. Ab Montag sind sie nun ganztags offen.

„Es bleibt aber weiterhin bei den Besuchszeiten zwischen 14 und 18 Uhr", sagt Kliniken-Geschäftsführer Marco Fürsich. „Weiterhin wird auch jeder, der die Klinik betritt, registriert und auf eine Covid-19-Erkrankung gescreent." Das heißt, die erste Anlaufstation aller Patienten und Besucher ist die Infotheke in der Eingangshalle. Dort werden die Registrierung und das Screening durchgeführt. Alle Patienten, die stationär bleiben, erhalten außerdem einen Abstrich.

Mit der Öffnung des Haupteingangs ist die Rückkehr zum Normalbetrieb in der Klinik Eichstätt abgeschlossen. Seit Mitte Mai finden bereits wieder Sprechstunden, Prä-OP-Termine und geplante Operationen statt. Auch das Klinik Café ist für Gäste von außerhalb wieder geöffnet. „Wir bleiben aber auch weiterhin gerüstet für einen weiteren Ausbruch. Wir behalten das strenge Hygienekonzept der Pandemiephase bei", sagt Geschäftsführer Fürsich. „Aktuell ist aber kein Covid-19-Fall zur Behandlung in der Klinik. Bereits seit mehreren Wochen ist die Klinik völlig covid-frei."

In der Klinik Kösching ändert sich für Besucher und Patienten nichts. Patienten können weiterhin den Notaufnahmeeingang nutzen. Für Besucher wird weiterhin der Haupteingang zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Auch hier gelten die Hygienemaßnahmen weiter: Screening, Abstand, Mundschutz, Händedesinfektion.

Suche

Qualitätsauszeichnungen

 

 

Kliniken im Naturpark Altmühltal
mit den Standorten:

Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08421 / 601-0

Klinik Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08456 / 71-0

Seniorenheim Anlautertal
Am Galgenberg 1
85135 Titting
info@sh-titting.de
Tel. 08423/98594-0