09.05.2022

Kliniken spenden 1.950 Euro für Ukraine

Die Kliniken im Naturpark Altmühltal spenden 1.950 Euro für die Ukraine ans Collegium Orientale. Es ist bereits die zweite Spende der Kliniken für das vom Krieg gebeutelte Land.

Im Namen aller Mitarbeiter übergab Kliniken-Vorstand Marco Fürsich (li.) eine Geldspende für ein Hilfsprojekt in der Ukraine an Dr. Oleksandr Petrynko (re.), den Rektor des Collegium Orientale.

Zunächst hatten die Kliniken im Naturpark Altmühltal im März medizinische Hilfsgüter für die Ukraine an die Malteser übergeben. „Wir haben schnell gemerkt, dass die Hilfsbereitschaft im Personal groß ist. Darum haben wir beschlossen, ein Spendenkonto einzurichten, auf das die Mitarbeiter einzahlen können“, sagt Kliniken-Vorstand Marco Fürsich. Innerhalb eines Monats kamen dort 1.950 Euro an Spenden zusammen.

Den Scheck über diese Summe übergab Kliniken-Vorstand Marco Fürsich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am vergangenen Donnerstag, 5. Mai, an den Rektor des Collegium Orientale in Eichstätt, Dr. Oleksandr Petrynko. Das Collegium Orientale organisiert zusammen mit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und Support International e.V. das Hilfsprojekt Medizinische Nothilfe Ukraine, dem die Spende zugutekommt.

„Wir freuen uns sehr über die Solidarität und die großzügige Spende der Kliniken. Von dem Betrag können Medikamente gekauft werden, die dringend benötigt werden“, sagt Dr. Petrynko. Vor kurzem wurde Insulin beschafft und in die Ukraine gebracht. Nun stehen Produkte zur Blutstillung und mobil einsetzbare Sonografiegeräte auf der Liste.

„Wir wollen die Ukraine weiterhin unterstützen“, sagt Marco Fürsich. „Wenn in Zukunft in den Kliniken ältere Geräte ersetzt werden müssen, die funktionsfähig sind, werden wir selbstverständlich als erstes an die Ukraine denken. Wir wollen die Menschen dort nicht alleine lassen. Daher tun wir alles, was möglich ist, um sie zu unterstützen“, erklärt Fürsich.

Suche

Qualitätsauszeichnungen

 

 

Kliniken im Naturpark Altmühltal
mit den Standorten:

Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08421 / 601-0

Klinik Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08456 / 71-0

Seniorenheim Anlautertal
Am Galgenberg 1
85135 Titting
info@sh-titting.de
Tel. 08423/98594-0

 
powered by webEdition CMS