20.10.2021

Neue Regelungen für Ungeimpfte

Zum 11. Oktober hat die Regierung die kostenlosen Bürgertests auf Corona abgeschafft. Für den Besuch oder Termin in den Kliniken im Naturpark Altmühltal bleiben Tests für Ungeimpfte aber kostenfrei.

Das Vorgehen beim Testnachweis wird geändert. Ungeimpfte Besucher erhalten direkt in den Kliniken einen Corona-Test.

Dafür stellen die Kliniken das bisherige Vorgehen um: Es bleibt bei der 3G-Regel. Aber Ungeimpfte, die einen Angehörigen in der Klinik besuchen möchten, müssen kein negatives Testergebnis mehr mitbringen. Sie erhalten einen Schnelltest direkt in den Kliniken. Der Test ist für jeden Besucher, der nicht geimpft oder genesen ist, verpflichtend. Er gilt ausschließlich für den einstündigen Besuch beim Angehörigen. Aufgrund von Regierungsvorgaben darf über das Testergebnis kein Zertifikat ausgestellt werden.

Die neue Regelung gilt ab Freitag, 22. Oktober. Wegen des erhöhten Aufwands durch die Tests wird die Besuchszeit reduziert. Besucher können dann nur noch von 15 – 17 Uhr für eine Stunde zum Patienten. Wie bisher sind nur Einzelbesuche am Krankenbett erlaubt.

Ambulante Patienten werden im Testzentrum getestet

Wer weder geimpft noch genesen ist und einen ambulanten Termin in den Kliniken hat, zum Beispiel in der Sprechstunde oder für einen Eingriff, muss selbst einen negativen Test einer offiziellen Testeinrichtung mitbringen. Nur die Patienten der Physikalischen Abteilungen, die nicht geimpft und nicht genesen sind, werden weiterhin vor Ort getestet.

Alle anderen ambulanten Patienten mit Testpflicht aufgrund der 3G-Regel können einen Corona-Test kostenlos im Testzentrum durchführen lassen. Dazu muss nur eine Bestätigung über den ambulanten Termin in der Klinik vorgelegt werden. „Wir versenden die Bestätigung gleich nach der Terminvereinbarung, per Mail oder per Post", sagt Kliniken-Vorstand Marco Fürsich. „Die Bestätigung wird im Testzentrum in Eichstätt oder Beilngries anerkannt. Den Termin dort muss jeder Patient selber buchen."

Die Regelung gilt für Termine ab Montag, 25. Oktober.

Keine Änderungen für Geimpfte und Genesene

Für Geimpfte oder Genesene bleibt bei Besuchen und Terminen in den Kliniken alles beim Alten: Sie brauchen weiterhin nur ihren Nachweis der Impfung bzw. der durchlebten Infektion mitzubringen. Auch Notfall- und stationäre Patienten brauchen sich weiterhin um keinen Test kümmern. Sie werden in der Klinik getestet.

Suche

Qualitätsauszeichnungen

 

 

Kliniken im Naturpark Altmühltal
mit den Standorten:

Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08421 / 601-0

Klinik Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08456 / 71-0

Seniorenheim Anlautertal
Am Galgenberg 1
85135 Titting
info@sh-titting.de
Tel. 08423/98594-0