Besuchsregelungen
Unsere Besuchszeiten
Besuchszeit: 14 - 18 Uhr
Zugangsregelung:
- Zugang über Haupteingang
- Falls Patient*innen isoliert sind, kann der Besuch nur nach vorheriger Absprache mit der jeweiligen Station erfolgen.
- Ausnahmeregelungen sind nach vorheriger Absprache möglich.
Fragen & Antworten
Was ist bei einem Krankenbesuch/-aufenthalt erlaubt und was nicht. Wir klären hier die wichtigsten Fragen.
-
Sind Blumen erlaubt?
Wenn es sich um Schnittblumen handelt, ja. Topfpflanzen dürfen nicht mitgebracht werden.
-
Wo erfahre ich die Zimmernummer des Patienten?
Auskunft über die Zimmernummer erteilen ausschließlich die Mitarbeiter an unseren Zentralen Patientenservices. In Kösching liegt dieser neben dem Eingang zur Notaufnahme. In Eichstätt im 1. Stock bzw. in der Eingangshalle.
Es kann vorkommen, dass Patienten eine Auskunftssperre für ihre Daten hinterlegt haben. Dann dürfen wir Ihnen keine Auskunft zum Verbleib des Patienten geben.
-
Wie finde ich das Zimmer?
Unsere Zimmernummern sind aus zwei Komponenten aufgebaut:
- Die erste Ziffer steht für das Stockwerk
- Die weiteren Ziffern stehen für die Zimmernummer.
- Die Zimmerauskunft schreibt Ihnen außerdem auf, auf welcher Station sich das Zimmer befindet.
Wo sich die Zimmer auf der Station genau befinden, ist in der Klinik Eichstätt an zentralen Säulen in jeder Station ausgeschrieben. In der Klinik Kösching sind die Zimmernummern auf den Stationsschildern gegenüber von Aufzug und Treppenhaus ausgewiesen.
-
Darf ich dem Patienten Essen mitbringen?
Wenn Sie Essen mitbringen möchten, halten Sie bitte zuvor Rücksprache mit unserem Pflegepersonal oder unserem Ärzteteam. Je nach Krankheitsbild ist ggf. eine angepasste Ernährung erforderlich.
-
(Wann) kann ich als Angehörige(r) den Arzt sprechen?
Wenn Sie als Angehörige ein Arztgespräch wünschen, melden Sie sich bitte bei Ihrem Besuch bei unserem Pflegepersonal. Unsere Pflegekräfte informieren die zuständigen Ärzte. Bitte warten Sie im Zimmer Ihres angehörigen Patienten. Der zuständige Arzt wird auf Sie zukommen. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn es etwas länger dauert, bis der Arzt zu Ihnen kommen kann. Selbstverständlich können Sie auch einen Gesprächstermin über das Sekretariat der jeweiligen Fachabteilung vereinbaren. Informationen über den Gesundheitszustand unserer Patienten dürfen wir allerdings nur an Dritte weitergeben, wenn uns das Einverständnis des Patienten vorliegt.
Weitere Infos können Sie unsere Hausordnung entnehmen.
Besuchsdienst
-
Besuchsdienste in der Klinik Eichstätt
- Team der Klinikseelsorge
Bitte sprechen Sie das Stationspersonal an, sie stellen den Kontakt her - ehrenamtlicher Besuchsdienst, Maria Littger und Rupert Krauß
Bitte sprechen Sie das Stationspersonal an, sie stellen den Kontakt her - Studentengruppe der Katholischen Hochschulgemeinde
Kontakt: Richard Nikol, Tel. 08421 / 601-5402 - Hospiz- und Palliativdienst der Malteser Eichstätt (Beistand für Sterbende und ihre Angehörigen)
Kontakt: Tel. 08421 / 9807-15
- Team der Klinikseelsorge
Barrierefreiheit
Als Krankenhaus sind wir entsprechend eingerichtet, dass auch Menschen, die durch Beeinträchtigungen (Behinderung, Demenz, Übergewicht) im Alltag an verschiedene Barrieren stoßen, selbstständig und gleichberechtigt den Krankenhausaufenthalt / -besuch meistern können.
Barrierefreie Angebote:
- rollstuhlgerechte Zugänge zu den Kliniken
- Aufzüge mit visuellem Signal und Sprachansage sowie mit rollstuhlgerechter Bedienung
- rollstuhlgerechte Sanitäranlagen in vielen Patientenzimmern
- behindertengerechtes WC für Besucher
- Unterstützung für Demenzkranke durch ausgebildete Pflegekräfte
- Ausrüstung für Übergewichtige (Betten, OP-Tisch, Röntgenanlage, Pflegehilfsmittel)