Die Kliniken im Naturpark Altmühltal pflegen ein umfassendes Qualitätsmanagement, in dessen Rahmen wir kontinuierlich Versorgungsbausteine extern evaluieren lassen und den Patientenkomfort erhöhen. Verankert sind im Unternehmensalltag ein stetiger Qualitätsdialog mit allen Abteilungen, regelmäßige Zertifizierungen und Audits sowie ein strukturiertes Risikomanagement.
Über unseren KNA Hinweisgeber möchten wir Mitarbeitenden sowie Patient*innen und Besucher*innen der Kliniken im Naturpark Altmühltal die Möglichkeit geben, Verstöße gegen nationales oder EU-Recht zu melden. Ihr Hinweis ist entscheidend dafür, dass Missstände frühzeitig aufgedeckt und abgestellt werden können. Wir bieten Ihnen auf Wunsch somit einen anonymen Meldeweg. Das o.g. Meldeportal KNA (Kliniken in Eichstätt und Kösching inkl. Seniorenheim Titting und Seniorenpflegeeinrichtung Eichstätt im Caritas Heim St. Elisabeth) gilt im Zuge des gemeinsamen Managementvertrages auch für das Seniorenzentrum Beilngries und das Seniorenheim St. Josef in Pförring.
Datenerhebung für die externe Qualitätssicherung
Um die Qualität der Behandlung in Krankenhäusern zu sichern, sind alle Krankenhäuser verpflichtet an der bundesweiten Qualitätssicherung im Gesundheitswesen teilzunehmen. Durch den Vergleich der erhobenen Versorgungsdaten sollen belastbare Erkenntnisse gewonnen werden, ob und an welchen Punkten Patientinnen und Patienten besser behandelt werden können. Hierfür werden bei bestimmten Diagnosen und Operationen oder Maßnahmen Behandlungsdaten an eine Qualitätssicherungsstelle gesendet. In Abhängigkeit vom Verfahren betrifft dies sowohl gesetzlich, wie auch privat versicherte Patientinnen und Patienten. Um die Anonymität der Daten zu gewährleisten, erfolgt eine Verschlüsselung der vom Krankenhaus übermittelten Daten. Im nachfolgenden Link finden Sie die Patientenaufklärungsbroschüren für alle aktuellen Verfahren:
Patienteninformationen zur Datenerhebung in Praxen und Krankenhäusern
-
Zertifizierungen
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, mit denen sich eine tatsächliche Qualitätsverbesserung erreichen lässt. Es verpflichtet zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess hinsichtlich Abläufen, Prozessen und Kundenorientierung.Zertifizierte Lehrklinik für Ernährungsmedizin
Die Klinik Eichstätt ist als "Lehrklinik für Ernährungsmedizin DAEM" zertifiziert. Ernährung hat daher in der Klinik auch einen Stellenwert als begleitende Therapie, zum Beispiel bei Mangelernährung von hochaltrigen Patienten in der Akutgeriatrie und Alterstraumatologie.
Zertifizierung als Lokales Traumazentrum
Beide Kliniken sind als zertifizierte lokale Traumazentren für die Versorgung von Schwerverletzten zugelassen.
Zertifizierung als EndoProthetikZentrum
Den Gelenkersatz bei Hüfte und Knie erbringt die Klinik Kösching als zertifiziertes EndoProthetikZentrum. Als solches richtet es seine Prozesse an den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie aus, die medizinische Qualität und Patientenorientierung auf einem hohen Niveau garantieren.
Zertifiziertes Diabeteszentrum und zertifizierte Fußbehandlungseinrichtung
Unsere Zuckerschule und Fußambulanz sind von der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziert, als Diabeteszentrum zur Behandlung von Typ1- und Typ2-Diabetikern und als Fußbehandlungseinrichtung.Darmzentrum
Unser Darmzentrum in der Klinik Kösching ist für die Behandlung von Patienten mit Darmkrebs vom Westdeutschen Darm Centrum (WDC) zertifiziert.Schlaganfallversorgung im Rahmen von NEVAS
Die Klinik Eichstätt beteiligt sich am Neurovaskulären Netzwerk Südwestbayern (NEVAS). NEVAS ist ein Verbund von 3 Zentrumskliniken und der Ludwig-Maximilians-Universität München mit 16 Kliniken auf dem Land, die durch telemedizinische Unterstützung der Zentrumskliniken Schlaganfallbehandlung erbringen. Die Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie wurden nachgewiesen.
Verletzungsartenverfahren
Die Klinik Eichstätt ist zur Erstversorgung bei Arbeitsunfällen zugelassen und nimmt aufgrund der personellen, räumlichen und apparativen Voraussetzungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) am Verletzungsartenverfahren teil. -
Qualitätsberichte
Seit 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, einen strukturierten Qualitätsbericht zu veröffentlichen.
Der Bericht enthält
- Angaben zur Versorgungsstufe (Grundversorgung, Maximalversorgung, Universität)
- Kontaktdaten von Ansprechpartnern
- Leistungsangebote im medizinisch-pflegerischen und nicht-medizinischen Bereich
- Auskunft über Forschungsprojekte innerhalb der Klinik
- Informationen zur personellen Ausstattung (Zahl der Ärzte, Pflegekräfte etc.)
- Maßnahmen im Bereich Risikomanagement und Patientensicherheit
- Angaben zur apparativen Ausstattung
- Auflistung aller Abteilungen mit ihrem Leistungsangebot
- Zahlen zur Häufigkeit von durchgeführten Behandlungen
Die Zahlen des Qualitätsberichts haben für sich genommen wenig Aussagekraft. Sie erleichtern aber die Einschätzung, mit wie viel Erfahrung ein bestimmtes Behandlungsangebot erbracht wird und ermöglichen den Vergleich mit Werten anderer Kliniken derselben Versorgungsstufe.
- Qualitätsbericht Klinik Eichstätt 2021
- Qualitätsbericht Klinik Kösching 2021
- Qualitätsbericht Klinik Eichstätt 2022
- Qualitätsbericht Klinik Kösching 2022
Alle Qualitätsberichte der Kliniken finden Sie mit dem Suchwort "Kliniken im Naturpark Altmühltal" in der Referenzdatenbank Qualitätsberichte des gemeinsamen Bundesausschusses G-BA. Die Qualitätsberichte können kostenlos aufgerufen werden.
-
Medizinproduktesicherheit
Ein Qualitätskriterium in der Medizin ist es, dass nur sichere Medizinprodukte eingesetzt werden. Wir haben für diesen Bereich eine Beauftragte benannt, die mit Herstellern und Vertreibern von Medizinprodukten in Kontakt steht.
Sie gibt Risikomeldungen zu Medizinprodukten in der Klinik weiter und ist Ansprechpartnerin bei Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach §5 des Medizinproduktegesetzes.
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
Monika Bauer
Tel. 08456 / 71-8212
E-Mail -
Krankenhaushygiene
Ein geschwächtes Immunsystem, wie es Menschen im Krankenhaus häufig haben, ist besonders anfällig für Infektionen durch Krankheitserreger. Daher pflegen wir ein strukturiertes Hygienemanagement.
Unser Ziel: Infektionen bei Patienten, Personal und Besuchern vorbeugen, erkennen, verhüten und bekämpfen.
Wir nutzen dazu:
- Maßnahmen zur Unterbrechung von Infektketten (z.B. Isolierungs- und Desinfektionsmaßnahmen)
- sachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten
- kontinuierliche Schulung und arbeitsmedizinische Überwachung des Personals
- Erfassung und Bewertung (Surveillance) von nosokomialen, im Krankenhaus erworbenen, Infektionen und Erregern mit besonderen Resistenzen und Multiresistenzen
Des Weiteren besteht die Arbeit unserer Hygienefachkräfte darin,
- Mitarbeiter zu beraten und zu schulen
- Hygienefragen zu beantworten
- fachspezifische Kontrollen und Untersuchungen durchzuführen, um die Hygiene überall in der Klinik sicherzustellen.
Ansprechpartnerinnen
Edina Husic, Hygienefachkraft Klinik Eichstätt
Tel. 08421 / 601-9504
E-MailCarolin Avutan, Hygienefachkraft Klinik Eichstätt
Tel. 08421 / 601-9304
E-MailMonika Haid, Hygienefachkraft Klinik Kösching
Tel. 08456 / 71-8304
E-Mail