Patienten und ihre Angehörige erwarten von uns eine zugewandte, qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung. Der Service soll umfassend sein, die Abläufe patientenorientiert und unsere Mitarbeiter freundlich. Um diese Anforderungen zu unterstützen, werden auch die Instrumente des Qualitätsmanagements genutzt.
Mit folgenden Tätigkeiten tragen wir vom Qualitäts- und Risikomanagement dazu bei, dass sich die Qualität der Versorgung in Zusammenarbeit mit allen Bereichen ständig weiter entwickelt:
- Umsetzung von übergeordneten alle Fachabteilung betreffenden Qualitätszielen
- Beschreibung der Abläufe zur Versorgung der Patienten
- Vereinbarung und Überprüfung von Standards
- Durchführung von internen Qualitätsaudits
- Zertifizierung der Kliniken an beiden Standorten und von einzelnen Bereichen
- Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements und des klinischen Risikomanagements
- Umsetzung eines Fehlermanagements (u.a. CIRS)
- Vorhaltung eines zentralen Beschwerdemanagements
- Durchführung von verschiedenen Patienten-, Lieferanten- und Mitarbeiter-Befragungen
- Umsetzung eines betrieblichen Ideenmanagements
- Erstellung der geforderten strukturierten Qualitätsberichte nach § 137 SGB V
- Teilnahme an Maßnahmen zur externen Qualitätssicherung nach § 137 SGB V
- Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern zu Qualitätsthemen
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Zertifizierungen / Fachspezifische Zertifizierungen
Zertifizierungen
Für die beiden Standorte unserer haben wir uns bereits vor 20 Jahren dazu entschieden, die Qualität durch ein Zertifizierungsverfahren darzulegen. Eine Zertifizierung wird durch unparteiische Dritte (Akkreditierungsstelle) vollzogen, welche die Güte und die Standards anerkannter Normen prüfen und bestätigen. Ein Zertifikat erklärt somit, dass sich ein Krankenhaus systematisch und fachgerecht organisiert und dass alle Verantwortungsbereiche klar und strukturiert gegliedert sind. Sie sind damit ein Beleg, dass ein anerkannter Qualitätsstandard in allen Behandlungsprozessen von Patienten umgesetzt wird.
Die Kliniken im Naturpark Altmühltal sind auf der Grundlage des Managementsystems der DIN EN ISO 9001 erfolgreich zertifiziert.Fachspezifische Zertifizierungen
Darüber hinaus konnten einzelne Kliniken Fachzertifikate erfolgreich erwerben. Die Zertifizierungen setzen in der Regel das Vorliegen eines umfassenden Qualitätsmanagements voraus. Darüber hinaus prüfen sie ab, ob definierte Struktur-, Prozess- und Ergebnisvorgaben, die seitens der medizinischen Fachgesellschaft festgelegt sind, auch eingehalten werden. In der Regel prüfen externe Fachexperten aus dem jeweiligen klinischen Bereich die Qualität vor Ort. Der fachliche Austausch ermöglicht tiefere Einblicke in die klinischen Strukturen und trägt somit zu einer Weiterentwicklung der medizinischen Leistungsqualität bei.
Folgende Zertifizierungen können wir hier vorweisen:
- Endoprothetikzentrum an beiden Standorten
- Lokales Traumazentrum am Standort Eichstätt
- Altertraumazentrum am Standort Eichstätt
- Ernährungsmedizin am Standort Eichstätt
- Hernienzentrum Standort Kösching
- ICW Wundzentrum inklusive Angiologie am Standort Kösching
- DDG Darmzentrum am Standort Kösching
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Qualitätsberichte
Seit 2005 sind Krankenhäuser gesetzlich verpflichtet, einen strukturierten Qualitätsbericht zu veröffentlichen.
Der Bericht enthält
- Angaben zur Versorgungsstufe (Grundversorgung, Maximalversorgung, Universität)
- Kontaktdaten von Ansprechpartnern
- Leistungsangebote im medizinisch-pflegerischen und nicht-medizinischen Bereich
- Auskunft über Forschungsprojekte innerhalb der Klinik
- Informationen zur personellen Ausstattung (Zahl der Ärzte, Pflegekräfte etc.)
- Maßnahmen im Bereich Risikomanagement und Patientensicherheit
- Angaben zur apparativen Ausstattung
- Auflistung aller Abteilungen mit ihrem Leistungsangebot
- Zahlen zur Häufigkeit von durchgeführten Behandlungen
Die Zahlen des Qualitätsberichts haben für sich genommen wenig Aussagekraft. Sie erleichtern aber die Einschätzung, mit wie viel Erfahrung ein bestimmtes Behandlungsangebot erbracht wird und ermöglichen den Vergleich mit Werten anderer Kliniken derselben Versorgungsstufe.
- Qualitätsbericht Klinik Eichstätt 2022
- Qualitätsbericht Klinik Kösching 2022
- Qualitätsbericht Klinik Eichstätt 2023
- Qualitätsbericht Klinik Kösching 2023
Alle Qualitätsberichte der Kliniken finden Sie mit dem Suchwort "Kliniken im Naturpark Altmühltal" in der Referenzdatenbank Qualitätsberichte des gemeinsamen Bundesausschusses G-BA. Die Qualitätsberichte können kostenlos aufgerufen werden.
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Datenerhebung für die externe Qualitätssicherung
Um die Qualität der Behandlung in Krankenhäusern zu sichern, sind alle Krankenhäuser verpflichtet an der bundesweiten Qualitätssicherung im Gesundheitswesen teilzunehmen. Durch den Vergleich der erhobenen Versorgungsdaten sollen belastbare Erkenntnisse gewonnen werden, ob und an welchen Punkten Patientinnen und Patienten besser behandelt werden können. Hierfür werden bei bestimmten Diagnosen und Operationen oder Maßnahmen Behandlungsdaten an eine Qualitätssicherungsstelle gesendet. In Abhängigkeit vom Verfahren betrifft dies sowohl gesetzlich, wie auch privat versicherte Patientinnen und Patienten. Um die Anonymität der Daten zu gewährleisten, erfolgt eine Verschlüsselung der vom Krankenhaus übermittelten Daten. Im nachfolgenden Link finden Sie die Patientenaufklärungsbroschüren für alle aktuellen Verfahren:
Patienteninformationen zur Datenerhebung in Praxen und Krankenhäusern
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Medizinproduktesicherheit
Ein Qualitätskriterium in der Medizin ist es, dass nur sichere Medizinprodukte eingesetzt werden. Wir haben für diesen Bereich eine Beauftragte benannt, die mit Herstellern und Vertreibern von Medizinprodukten in Kontakt steht.
Sie gibt Risikomeldungen zu Medizinprodukten in der Klinik weiter und ist Ansprechpartnerin bei Rückrufmaßnahmen durch den Verantwortlichen nach §5 des Medizinproduktegesetzes.
Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
Monika Bauer
Tel. 08456 / 71-8212
E-Mail -
KNA-Hinweisgeber
Über unseren KNA Hinweisgeber möchten wir Mitarbeitenden sowie Patient*innen und Besucher*innen der Kliniken im Naturpark Altmühltal die Möglichkeit geben, Verstöße gegen nationales oder EU-Recht zu melden. Ihr Hinweis ist entscheidend dafür, dass Missstände frühzeitig aufgedeckt und abgestellt werden können. Wir bieten Ihnen auf Wunsch somit einen anonymen Meldeweg. Das o.g. Meldeportal KNA (Kliniken in Eichstätt und Kösching inkl. Seniorenheim Titting und Seniorenpflegeeinrichtung Eichstätt im Caritas Heim St. Elisabeth) gilt im Zuge des gemeinsamen Managementvertrages auch für das Seniorenzentrum Beilngries und das Seniorenheim St. Josef in Pförring.
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Krankenhaushygiene
Ein geschwächtes Immunsystem, wie es Menschen im Krankenhaus häufig haben, ist besonders anfällig für Infektionen durch Krankheitserreger. Daher pflegen wir ein strukturiertes Hygienemanagement.
Unser Ziel: Infektionen bei Patienten, Personal und Besuchern vorbeugen, erkennen, verhüten und bekämpfen.
Wir nutzen dazu:
- Maßnahmen zur Unterbrechung von Infektketten (z.B. Isolierungs- und Desinfektionsmaßnahmen)
- sachgerechte Aufbereitung von Medizinprodukten
- kontinuierliche Schulung und arbeitsmedizinische Überwachung des Personals
- Erfassung und Bewertung (Surveillance) von nosokomialen, im Krankenhaus erworbenen, Infektionen und Erregern mit besonderen Resistenzen und Multiresistenzen
Des Weiteren besteht die Arbeit unserer Hygienefachkräfte darin,
- Mitarbeiter zu beraten und zu schulen
- Hygienefragen zu beantworten
- fachspezifische Kontrollen und Untersuchungen durchzuführen, um die Hygiene überall in der Klinik sicherzustellen.
Ansprechpartnerinnen
Edina Husic, Hygienefachkraft Klinik Eichstätt
Tel. 08421 / 601-9504
E-MailCarolin Avutan, Hygienefachkraft Klinik Eichstätt
Tel. 08421 / 601-9304
E-MailMonika Haid, Hygienefachkraft Klinik Kösching
Tel. 08456 / 71-8304
E-MailFranziska Sterzl, Hyigenefachkraft Klinik Kösching
Tel. 08456/ 71-8493
E-Mail