27.10.2025

Nahtlos und bequem parken an der Klinik in Eichstätt

Die Kliniken im Naturpark Altmühltal (KNA) führen am Standort Eichstätt die digitale Parkraummanagementlösung der „Peter Park System GmbH“ ein. Bedeutet: Voraussichtlich ab Donnerstag, 30. Oktober, werden die Besucherparkplätze am Eichstätter Standort kostenpflichtig. Die Abwicklung auf den Parkflächen übernimmt die „Mobility Hub Parkservice GmbH“.

 

Die Kliniken im Naturpark Altmühltal (KNA) führen am Standort Eichstätt die digitale Parkraummanagementlösung der „Peter Park System GmbH“ ein. Bedeutet: Voraussichtlich ab Donnerstag, 30. Oktober, werden die Besucherparkplätze am Eichstätter Standort kostenpflichtig. Die Abwicklung auf den Parkflächen übernimmt die „Mobility Hub Parkservice GmbH“.

Schranken und Tickets sind nicht vonnöten. Stattdessen berechnet das System die Parkdauer. Wie das funktioniert? Mittels automatischer und datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung an der Ein- und Ausfahrt. Anhalten an der Ein- und Ausfahrt ist somit nicht erforderlich.

Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Angesichts dessen gibt es auch keine Parktickets – das spart Papier und Müll. Autofahrer bezahlen am Ende der Parkdauer unter Angabe ihres Kfz-Kennzeichens.

Die Bezahlung ist mit Münzen oder mit Karte an dem benutzerfreundlichen Kassenautomaten möglich. Entscheiden sich Parkende für die Barzahlung, gilt: Kleingeld bereithalten, denn der Automat gibt kein Wechselgeld zurück. Er weist jedoch deutlich beim Bezahlvorgang darauf hin, dass der Vorgang unterbrochen werden kann.

Das ermöglicht dem Zahlenden, den genauen Betrag einzuwerfen oder sich für Kartenzahlung (EC- und Kreditkarte) zu entscheiden. Ausgehängte Beschilderung erinnert daran, das Bezahlen nicht zu vergessen. Kontaktdetails können der aushängenden Hinweisbeschilderung entnommen werden.

Zudem steht der Zahlungsweg per Apple oder Google Pay (NFC) zur Verfügung. Außerdem können Parkende online – unter Angabe des jeweiligen Kennzeichens – zahlen. Die erste halbe Stunde ist das Parken kostenfrei, in der zweiten halben Stunde kostet es einen Euro. Für jede weitere angefangene halbe Stunde müssen Parkende 50 Cent zahlen. Sollte ein Parkender nicht zahlen, wird eine Vertragsstrafe von 54 € fällig.

Die KNA zielt mit der Einführung des Parkraummanagements auf eine geordnete Nutzbarkeit der Parkflächen für Mitarbeitende, Patienten und Besucher. Marco Fürsich, Vorstand der KNA, ordnet ein:

„Viele umliegende Parkflächen sind bereits kostenpflichtig. Damit unsere Stellflächen nicht von Parkenden belegt werden, die von kostenfreiem Parkraum profitieren wollen, und wir unsere Stellplätze weiterhin vornehmlich Patienten, Mitarbeitenden und Besuchern anbieten können, hat sich die KNA entschieden, zukünftig ein Parkentgelt zu erheben.“

Aufwand und Kosten für die Klinik bleiben niedrig, denn die Einführung der digitalen, schrankenlosen Verwaltung auf den Parkflächen automatisiert Prozesse und die Nachverfolgung von Falschparkern. „Besonders überzeugt hat uns an dem System, dass es nicht nur nutzerfreundlich ist, sondern für die Klinik kein weiterer Aufwand erforderlich ist. Auch in Zukunft bietet es den Nutzern einen nahtlosen Parkvorgang“, so Fürsich weiter.

 

Weiterführende Informationen

Welche Daten werden erfasst? Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Videoaufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.

Was passiert mit meinen Daten? Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer der Fahrzeugführer ist. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann über eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.

Die umfangreiche Beschilderung ist Teil der notwendigen und vorgeschriebenen Information zum Ablauf des Parkvorgangs.

Weitere Informationen zur Mobility Hub Parkservice GmbH finden Interessierte auf www.mh-parkservice.com.

 Über Mobility Hub Parkservice:

Die Mobility Hub Parkservice GmbH ist Dienstleister für digitale Parkraumbewirtschaftung. Die Parkaufsicht erfolgt kundenfreundlich mittels datenschutzkonformer Kennzeichenerkennung – ohne Schranken, Parkscheiben oder Kontrollpersonal.

 

Parkende bezahlen flexibel am Automaten, online oder via Smartphone. Mobility Hub Parkservice bewirtschaftet öffentliche und private Parkflächen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.

Informationen: www.mh-parkservice.com

 

Suche

Qualitätsauszeichnungen

 

 

Kliniken im Naturpark Altmühltal
mit den Standorten:

Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08421 / 601-0

 

MZA Innere- und Hausarztmedizin Beilngries
Ingolstädter Straße 32
92339 Beilngries
innere.beilngries@mza-online.de
Tel. 08461 / 70 58 25-0 

Klinik Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08456 / 71-0

 

MZA Innere- und Hausarztmedizin Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
innere.koesching@mza-online.de
Tel. 0 84 56 / 71-329

Seniorenheim Anlautertal
Am Galgenberg 1
85135 Titting
info@sh-titting.de
Tel. 08423/98594-0

 

MZA Orthopädie und Chirurgie Kösching
Krankenhausstraße 21
85092 Kösching
ortho.koesching@mza-online.de
Tel. 08456 / 91 88 99 – 0

 
powered by webEdition CMS