06.05.2020
"Altenpflege macht Spaß"
Bernd Ellinger übernimmt die Pflegedienstleitung im Seniorenheim Anlautertal. Der 52-Jährige bringt große Erfahrung in der Praxis der Altenpflege sowie umfangreiches Wissen aus seinem Pflegemanagement-Studium mit.

Altenpfleger aus Überzeugung: der neue Pflegedienstleiter Bernd Ellinger.
Bernd Ellinger übt den Beruf des Altenpflegers seit 26 Jahren aus. Nach einer Lehre zum Technischen Zeichner Stahlbau, dem Fachabitur und der Überlegung Bauwesen zu studieren, hat er doch den sozialen Beruf in der Pflege gewählt. „Es ist einfach eine sinnvolle Tätigkeit, Menschen etwas Gutes zu tun", sagt Ellinger. Die Altenpflege und nicht die Krankenpflege habe er gewählt, weil die Hierarchien flacher sind als im Krankenhaus und die interprofessionelle Zusammenarbeit spannender. „Außerdem bleiben die Menschen über einen längeren Zeitraum als in der Klinik."
Den Ausschlag, die Stelle als Pflegedienstleitung am Seniorenheim Anlautertal Titting mit seinen derzeit 51 Betreuungsplätzen anzutreten, gab vor allem die anstehende Sanierung und damit die Zukunftsfähigkeit des Hauses. Überzeugt hat Ellinger auch die gute Führung des Heims, das funktionierende Team und die Innovationstätigkeit, wie sie sich zum Beispiel im Umstieg auf digitale Dokumentation zeigt.
In der Position als Pflegedienstleitung am Seniorenheim Titting werden Ellinger vier große Themenblöcke beschäftigen: „Ein Schwerpunkt wird auf der Entbürokratisierung liegen, die noch weiterentwickelt werden muss", sagt Ellinger. Dann liegen ihm die Qualifizierung der Mitarbeiter, vor allem die Förderung von Kompetenzen und Stärken, und die Generalsanierung am Herzen. Auch das Bild der Pflege möchte Ellinger innerhalb und außerhalb des Seniorenheims verbessern. Denn der Pflegeberuf mache Spaß, so der neue Pflegedienstleiter. Beweis dafür seien die vielen Menschen, die den Beruf ein Leben lang ausüben.