30.06.2022

Neue Ärztin für Schilddrüsenoperationen

Mit Claudia Guedes ist seit kurzem eine Chirurgin an den Kliniken im Naturpark Altmühltal, die die Behandlung rund um die Schilddrüse ausbauen wird. Sie verstärkt das Team der Viszeralchirurgie unter der Leitung von Chefärztin Claudia Plesnar.

Claudia Guedes verstärkt als Schilddrüsenchirurgin das Team der Viszeralchirurgie an den Kliniken.

Fachärztin Claudia Guedes ist eine versierte Schilddrüsenoperateurin. In den letzten Jahren arbeitete Sie in einem Schilddrüsenzentrum in Niederbayern. Sie weiß sehr genau, welchem Leidensdruck Patienten ausgesetzt sind. Denn die Beschwerden sind oft nicht leicht zuzuordnen, weil sie sehr weitläufig sind. Sie reichen von Erschöpfung bis Nervosität, von Konzentrationsschwäche bis zu Verdauungsproblemen und von trockener Haut bis zu Veränderungen im Herzrhythmus.

„Erkrankungen, die die Schilddrüse betreffen, sind zum Beispiel eine Schilddrüsenvergrößerung mit oder ohne Knotenbildung, eine Über- oder Unterfunktion, ein Morbus Basedow, eine Hashimoto-Thyreoiditis oder ein Tumor“, erklärt Claudia Guedes. Eine Operation ist oft unumgänglich. „In unserer Schilddrüsensprechstunde beraten wir unsere Patienten umfassend und klären darüber auf, wie ihre Erkrankung bestmöglich behandelt werden kann“, sagt Guedes.

Wenn eine Operation nötig ist, kann die erfahrene Fachärztin für Chirurgie ein großes und fundiertes Spektrum anbieten. „Je nach Krankheitsbild können einzelne Knoten (Enukleationsresektion) oder ein Teil der Schilddrüse (Hemithyreoidektomie) entfernt werden. Auch die vollständige Entfernung der Schilddrüse (Thyreoidektomie) ist möglich. Bei einer bösartigen Schilddrüsenerkrankung erfolgt meist eine radikale Schilddrüsenentfernung, falls notwendig mit Entfernung der Lymphknoten.

Patientensicherheit und die Risikominimierung sind bei allen Eingriffen selbstverständlich oberstes Gebot. Daher wird jede Operation mittels Lupenbrillentechnik und konstantem Neuromonitoring des Stimmbandnervs durchgeführt. Damit wird die Aktivität des Nervs während der gesamten OP optisch und akustisch dargestellt. Das Risiko, den Stimmbandnerv zu verletzen, ist dadurch stark reduziert. Auch auf kosmetische Aspekte wird geachtet. Damit später die Narbe möglichst wenig sichtbar ist, wird bei der Operation nur ein kleiner Schnitt gemacht und eine spezielle Nahttechnik angewandt.

Nach der Operation wird zudem eine Nachsorgesprechstunde angeboten. Das viszeralchirurgische Team der Klinken kann so genau mitverfolgen, wie sich eventuell auftretende Beeinträchtigungen bessern und normalisieren. In der Sprechstunde wird zudem auf Fragen der Patienten eingegangen. Patienten und Hausärzte können jederzeit Kontakt über das Sekretariat Chirurgie, Tel. 08421 / 601-5301, aufnehmen.

Suche

Qualitätsauszeichnungen

 

 

Kliniken im Naturpark Altmühltal
mit den Standorten:

Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08421 / 601-0

 

MZA Innere- und Allgemeinmedizin Beilngries
Ingolstädter Straße 32
92339 Beilngries
praxis@pim-beilngries.de
Tel. 08461 / 70 58 25-0 

Klinik Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08456 / 71-0

 

MZA Innere- und Allgemeinmedizin Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
filiale-koesching@kna-online.de
Tel. 0 84 56 / 71-329

Seniorenheim Anlautertal
Am Galgenberg 1
85135 Titting
info@sh-titting.de
Tel. 08423/98594-0

 

MZA Orthopädie und Chirurgie Kösching
Krankenhausstraße 21
85092 Kösching
praxis@unfall-chirurg.info
Tel. 08456 / 91 88 99 – 0

 
powered by webEdition CMS