06.05.2022

KV-Praxis zieht um

Die KV-Bereitschaftspraxis in der Klinik Eichstätt zieht vom 1. Stock ins Erdgeschoss. Ab Mittwoch, 11. Mai, werden Patienten erstmals in den neuen Räumen behandelt.  

Die KV-Praxis ist über den Haupteingang der Klinik Eichstätt erreichbar. Während der Schließzeiten des Eingangs muss für Einlass geklingelt werden.

Die KV-Bereitschaftspraxis ist Anlaufstelle für alle Patienten, die außerhalb der Sprechstunde ihres Hausarztes einen Arzt brauchen, aber keine lebensgefährlichen Symptome haben.

Die KV-Praxis ist mittwochs und freitags von 16 – 21 Uhr geöffnet. Samstags und an Sonn- und Feiertagen ist sie von 9 – 21 Uhr besetzt. Während der gesamten Praxis-Öffnungszeiten können Patienten die Bereitschaftspraxis über den Haupteingang der Klinik Eichstätt erreichen. „Die KV-Patienten haben dadurch andere Laufwege als die Notfallpatienten der Klinik, die weiterhin den Eingang zur Notaufnahme auf der Rückseite der Klinik nutzen sollen“, sagt Betriebsdirektorin Andrea Kramp. Es ergeben sich somit für beide Gruppen keine unnötigen Wartezeiten mehr.

Um den durchgängigen Zugang über das Hauptportal zu ermöglichen, wurde eine Klingel vor dem Eingang installiert. KV-Patienten können dort klingeln und werden dann von der Arzthelferin der Praxis eingelassen. „Bis 18:00 Uhr wochentags ist unsere Information besetzt und der Haupteingang ohnehin geöffnet“, erklärt Andrea Kramp. Während der Schließzeiten, die am Wochenende und feiertags noch länger ausfallen, muss dann für Einlass geklingelt werden.

„Wir sind froh, dass wir in der Klinik Eichstätt eine KV-Praxis anbieten können. Die Zusammenarbeit von Praxis und Klinik in einem Haus stellt eine Win-Win-Situation dar“, erklärt Kliniken-Vorstand Marco Fürsich. „Patienten, deren Beschwerden doch einer genaueren Abklärung bedürfen, können mit den diagnostischen Möglichkeiten der Klinik durchgecheckt werden. Andererseits entlastet die KV-Praxis auch unsere Notaufnahme, indem sie uns die leichten Fälle abnimmt. Für diese Patienten ist die KV-Praxis komfortabel, weil sie aufgrund ihrer niedrigen Behandlungsdringlichkeit in der Notaufnahme sehr lange warten müssten.“

Suche

Qualitätsauszeichnungen

 

 

Kliniken im Naturpark Altmühltal
mit den Standorten:

Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08421 / 601-0

 

MVZ Beilngries
Ingolstädter Straße 32
92339 Beilngries
praxis@pim-beilngries.de
Tel. 08461 / 70 58 25-0 

Klinik Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08456 / 71-0

 

MVZ Beilngries, Filiale Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
filiale-koesching@kna-online.de
Tel. 0 84 56 / 71-329

Seniorenheim Anlautertal
Am Galgenberg 1
85135 Titting
info@sh-titting.de
Tel. 08423/98594-0

 

MVZ Kösching
Krankenhausstraße 21
85092 Kösching
praxis@unfall-chirurg.info
Tel. 08456 / 91 88 99 – 0

 
powered by webEdition CMS