03.06.2022

Bronze-Zertifikat für Händehygiene

Die Kliniken im Naturpark Altmühltal haben wieder das Bronze-Zertifikat der Aktion Saubere Hände erhalten. Seit der ersten Teilnahme 2018 wurde den Kliniken die Auszeichnung durchgängig zugesprochen.

Beim Betreten des Patientenzimmers und bei vielen Tätigkeiten am Patienten wird die Händehygiene ausgeführt.

Das Bronze-Zertifikat bedeutet, dass die Händehygiene von den Klinikmitarbeitern und -mitarbeiterinnen vorbildlich durchgeführt wird. „Gemessen wird das unter anderem anhand des Desinfektionsmittelverbrauchs und der Anzahl der Desinfektionsmittelspender im Patientenzimmer“, erklärt die Hygienefachkraft der Klinik Eichstätt, Carolin Avutan.

Für den Desinfektionsmittelverbrauch gibt es vorgeschriebene Werte, die erreicht werden sollen. Insgesamt wurden 2021 über alle Stationen verteilt rund 6.000 Liter Händedesinfektionsmittel verbraucht, so die Hygienefachkraft. Heruntergerechnet auf die einzelne Station und den Verbrauch pro Patient und Tag wurden die Werte den Anforderungen durchaus gerecht. „Die Menge an Händedesinfektionsmittel, die wir verbrauchen, zeigt, dass die Händehygiene bei uns wirklich etabliert ist und durchgeführt wird“, erklärt Avutan. Vor und nach dem Patientenkontakt, vor aseptischen Tätigkeiten und nach dem Umgang mit infektiösen Materialien ist Händehygiene beispielsweise Pflicht. Auch wenn die Pflegekraft oder der Arzt das Patientenzimmer verlässt, müssen sie sich desinfizieren.

Eine gute Händehygiene kann nur durchgeführt werden, wenn auch genügend Desinfektionsspender im Patientenzimmer zur Verfügung stehen. Deshalb wird auch die Ausstattung mit Spendern bei der Zertifizierung überprüft. Auf der Intensivstation muss pro Bett ein Spender im Zimmer vorhanden sein. Auf Normalstation reicht ein Spender für zwei Betten.

Ebenfalls für die Zertifizierung gefordert ist die Schulung der Mitarbeiter. Hier gibt es Praxis-schulungen und Online-Lehrgänge. In den Praxisschulungen lernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie die Händehygiene richtig durchgeführt wird, beispielsweise wie lang die Einwirkzeit sein muss und wie die Hände korrekt mit Desinfektionsmittel befeuchtet werden. Gerade das praktische Training ist den Hygienefachkräften besonders wichtig, weil eine gute Händehygiene Infektionsketten aushebelt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Bronze-Zertifikat der Aktion Saubere Hände behalten“, sagt Kliniken-Vorstand Marco Fürsich. „Unser Hygieneteam leistet seine Arbeit seit Jahren mit großem Engagement und Fachwissen. Diese Zertifizierung ist auch eine Auszeichnung für das langjährige Engagement und die gute hygienische Arbeit der Kliniken.“

Suche

Qualitätsauszeichnungen

 

 

Kliniken im Naturpark Altmühltal
mit den Standorten:

Klinik Eichstätt
Ostenstraße 31
85072 Eichstätt
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08421 / 601-0

 

MZA Innere- und Allgemeinmedizin Beilngries
Ingolstädter Straße 32
92339 Beilngries
praxis@pim-beilngries.de
Tel. 08461 / 70 58 25-0 

Klinik Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
kna.info@klinikallianz.com
Tel. 08456 / 71-0

 

MZA Innere- und Allgemeinmedizin Kösching
Krankenhausstraße 19
85092 Kösching
filiale-koesching@kna-online.de
Tel. 0 84 56 / 71-329

Seniorenheim Anlautertal
Am Galgenberg 1
85135 Titting
info@sh-titting.de
Tel. 08423/98594-0

 

MZA Orthopädie und Chirurgie Kösching
Krankenhausstraße 21
85092 Kösching
praxis@unfall-chirurg.info
Tel. 08456 / 91 88 99 – 0

 
powered by webEdition CMS